Fotograf …

Zur Kinderkommunion 1957 schenkten mir meine Eltern einen VOIGTLÄNDER Fotoapparat (Rollfilm 6×6). Seitdem fotografiere ich. Nach der ambitionierten Periode mit zwei Spiegelreflexkameras (CANON) fotografiere ich heute „nur“ mit den hochwertigen LEICA-Objektiven meine Smartphones (z.Z. HUAWEI P30 Pro). Ich sehe die Fotografie weniger als das ständige Suchen einer technisch und ästhetisch optimalen Motivgestaltung, sondern als modernes Mittel visueller Kommunikation und Dokumentation. Die Fotos sollen nicht in der Cloud „verschwinden“ oder auf einem Datenfriedhof landen. Aus den Fotos werden Jahres- und Urlaubsfotobücher, Dokumentationen und Kurz-Videos (Bild, Text, Ton … Schnitt).

Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.

Ansel Adams (1902-1984), US-amerikanischer Fotograf



Beispiel für ein Jahresbuch

Im März 1986 eröffnete Margret Palm ihren 2. Friseursalon Ha(a)rmonie, Adelbertsteinweg 152, 52066 Aachen. Zum 30jährigen Firmenjubiläum gestaltete ich ein Fotobuch, welches in der Zeit rückwärts läuft. Es beginnt mit dem Empfang zum Jubiläum am 5. März 2016 und spult die Zeit kontinuierlich zurück.



Dezember 2014: AIDA-Kreuzfahrt

September 2014: Digitalisierung alter Dias

Video Jamaikareise (Kingston), Dezember 1978 YOU TUBE 1
Video Jamaikareise (Montego Bay), Dezember 1978 YOU TUBE 2


Innenseite des Fotobuch über die Neuseelandreise (8.12.1982 – 3.1.1983)

Im Sommer 2011 war die Reise der Tochter unserer Nachbarn der Anlass, die Dias (KODACHROME 25) unserer Reise nach Neuseeland (mit zwei Zwischenstopps in Singapur) zu digitaliseren. Da diese Filme wie s/w-Filme hergestellt wurden, ist beim Digitalisieren einiges zu beachten. Insbesondere nahm ich Farbkorrekturen vor, so dass die etwas blassen und eher grünlich-blauen Originalfarben der Dias für die Druckvorlage Fotobuchs „gekräftig“ wurden. Damals wurde noch nicht so exsessiv fotografiert. Von der Reise waren somit nicht sehr viele Dias einzuscannen. Den Zeitaufwand für die Korrekturen (hier eine Doppelseite mit Blumen) nahm ich in Kauf.