Fotograf …

Zur Kinderkommunion 1957 bekam ich einen VOIGTLÄNDER Fotoapparat (Rollfilm 6×6) mit Faltenbalg geschenkt. Seitdem fotografiere ich. Nach einer ambitionierten Periode mit zwei Spiegelreflexkameras (CANON) heute „nur“ noch mit hochwertigen LEICA-Objektiven meiner Smartphones (z.Z. HUAWEI P30 Pro). Seit Jahren betrachte ich die Fotografie weniger als ständige Suche nach einer technisch und ästhetisch optimalen Motivgestaltung, vielmehr als das Mittel visueller Dokumentation. Meine Fotos sollen nicht in der Wolke „verschwinden“ oder auf einem Datenfriedhof landen. Aus Fotos werden Jahres- und Urlaubsfotobücher, Dokumentationen und Kurz-Videos (Bild, Text, Ton … Schnitt).

Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.

Ansel Adams (1902-1984), US-amerikanischer Fotograf


Enstanden sind inzwischen viele Fotobücher

Jahresbuch

Im März 1986 eröffnete Margret Palm ihren 2. Friseursalon Ha(a)rmonie, Adelbertsteinweg 152, 52066 Aachen. Zum 30jährigen Firmenjubiläum gestaltete ich ein Fotobuch, welches in der Zeit rückwärts läuft. Es beginnt mit dem Empfang zum Jubiläum am 5. März 2016 und spult die Zeit kontinuierlich zurück.



Dezember 2014: AIDA-Kreuzfahrt

September 2014: Digitalisierung alter Dias

Video Jamaikareise (Kingston), Dezember 1978 YOU TUBE 1
Video Jamaikareise (Montego Bay), Dezember 1978 YOU TUBE 2


Innenseite des Fotobuch über die Neuseelandreise (8.12.1982 – 3.1.1983)

Im Sommer 2011 war die Reise der Tochter unserer Nachbarn ein Anlass, die Dias (KODACHROME 25) unserer Reise nach Neuseeland (mit zwei Zwischenstopps in Singapur) zu digitaliseren. Da diese Filme wie s/w-Filme hergestellt werden, ist beim Digitalisieren einiges zu beachten. Insbesondere nahm ich Farbkorrekturen vor, so dass die etwas blassen und eher grünlich-blauen Originalfarben des Dia für die Druckvorlage des Fotobuchs „gekräftig“ wurden. Damals wurde noch nicht so exsessiv fotografiert. Von der Reise waren somit nicht sehr viele Dias einzuscannen. Den Zeitaufwand für die Korrekturen (siehe die Doppelseite mit Blumen) nahm ich in Kauf.