Zeitgeschichtler …

Als Zeitgeschichtler beobachte und analysiere ich gesellschaftliche und politische Ereignisse; ich stelle sie in einen historischen Kontext. Ich versuche, allgemeine politische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und ihre Folgen zu prognostizieren. Ich liege nicht immer richtig, aber häufig. Ich korrespondiere gern.


Ich dokumentiere Beobachtungen und Bewertungen, um sie für die Zeit nach mir festzuhalten. Die seit Februar 2020 bis heute anhaltende CORONA-Krise stellt einen tiefen Lebenseinschnitt und eine wichtige Erfahrung für unser zukünftiges gesellschaftliches Zusammenleben dar. Es ist mit der Hoffnung verbunden, dass unser Verhalten zueinander „sozialer“ wird.

Eine erneute große Bewährung für unsere Gesellschaft ist die ungeheure FLUTKATASTROPHE, die Mitte Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie in Teilen Bayerns und Sachsens über die Menschen hereinbrach.