Trainer & Berater …

Nach der Lehre als Bankkaufmann bei der Kreis- und Stadtsparkasse in Erkelenz (1965-1968/1969), dem BWL-Studium an der FH Niederrhein in Mönchengladbach (1969-1972) startete ich als kfm. Ausbildungleiter beim chemisch-pharmazeutischen Unternehmen Dr. Karl Thomae GmbH in Biberach/Riss (1972-1976). Bei der WestLB Düsseldorf (1976-1987) arbeitete ich als Führungskräftetrainer, ab 1984 leitete ich das Referat Führungskräfteentwicklung und -training der damals größten Landesbank.

Seit Juli 1987 arbeite ich als selbständiger Führungskräftetrainer und Managementberater. Auf DAX-Ebene führte ich bei Industrieunternehmen (HENKEL KGaA, MAN AG, ehemalige HOESCH AG) sowie für Banken (auch ausländische in Deutschland), für mittelständische Unternehmen (Papierindustrie, Anlagen- und Kraftwerksbau) und für ÖPNV-Unternehmen Trainings für das mittlere und obere Management sowie für Zielgruppen von Managementaufgaben (Projektleiter, Sekretärinnen) durch. Konzeption und Implementierung von Instrumenten der Personalentwicklung (Zielvereinbarungs- Gespräche, Assessment-Center zur Potentialeinschätzung) waren im Leistungsangebot inbegriffen.