Politiker …

… sollen persönliche Verantwortung tragen und kalkulierbare Risiken bei notwendigen Entscheidungen eingehen. Volles Engagement müssen das politische Denken und Handeln bestimmen. Wirtschaftliche Interessen sollten kein treibendes Motiv für einen Politiker sein! Siehe die Vortragsreihe des Soziologen Max Weber „Politik als Beruf“ aus dem Jahr 1919.

Nach politischem Engagement als Jugendlicher in meinem Heimatort Doveren habe ich mich seit der Kommunalwahl 1999 im FDP-Kreisverband Heinsberg (NRW) engagiert. Zunächst in Wegberg, später im westlichsten „Zipfel“ Deutschlands, in der Gemeinde Selfkant. Im Januar 2012 trat ich aus der FDP aus.

Ich bleibe ein „homo politicus“, werde aber keiner Partei mehr beitreten. Ich sehe die Politik als mein soziales Engagement.

Meine poliitischen Jahre 1999 – 2014

1999: FDP Ortsverband Wegberg (Molzmühle)