Politiker …

… sollen persönliche Verantwortung tragen und kalkulierbare Risiken bei notwendigen Entscheidungen eingehen. Dabei müssen volles Engagement das politische Denken und Handeln bestimmen. Wirtschaftliche Interessen sollten kein treibendes Motiv für den Politiker sein! Siehe Max Weber´s Vortragsreihe „Politik als Beruf“ (1919). An diesen Maximen fehlt es offensichtlich vielen Politikern, auch in diesen Krisenzeiten, weiterhin.

Nach politischer Arbeit als Jugendlicher für die SPD meines Heimatortes Hückelhoven-Doveren habe ich mich ab der Kommunalwahl 1999 im FDP-Kreisverband Heinsberg (NRW) engagiert. Erst in Wegberg, später im westlichsten „Zipfel“ Deutschlands, in der Gemeinde Selfkant. Anfang 2012 verliess ich aus Verdruss die FDP; ich werde keiner Partei mehr beitreten.

Ich bleibe aber ein „homo politicus“. Mein Interesse an Politik sehe ich als eine Form des sozialen Engagements.



Meine poliitischen Jahre 1999 – 2014

Sommer 1999: FDP Ortsverband Wegberg (Molzmühle)